Der Bauspielplatz „Rütihütten“ befindet sich auf einem 1‘200m2 grossen Grundstück am Stadtrand von Zürich, wunderschön direkt am Waldrand gelegen und inmitten des Familienquartiers Rütihof in Zürich-Höngg. Das Gelände wird von der Stadt Zürich in einem Gebrauchsleihvertrag zur Verfügung gestellt. Geführt wird der Spielplatz von einer Gruppe engagierter Freiwilliger aus dem Quartier, die für die organisatorischen Belange  verantwortlich sind, sowie einem Spielplatzleiter, der während der Öffnungszeiten auf dem Platz ist und den Kindern mit Rat und Tat zur Seite steht.

Der Bauspielplatz steht allen Kindern kostenlos und ohne Voranmeldung zur Verfügung. Während kleinere Kinder bis zum Schulalter in Begleitung der Eltern herzlich willkommen sind (1 Kind/1 Erwachsener), dürfen Schulkinder auch gerne unbegleitet  vorbeikommen und sich nach Herzenslust kreativ betätigen. Unterstützt vom Spielplatzleiter können die Kinder hier ihre eigenen Traumhäuser verwirklichen, kleinere Holzarbeiten durchführen, mit Specksteinen arbeiten oder einfach zwischen den Rütihütten Verstecken spielen.

Die Bausaison auf dem Spielplatz dauert jeweils von März bis November. Während der Schulzeit ist der Spielplatz am Mittwoch- und Samstagnachmittag geöffnet, in den Schulferien werden zusätzlich jeweils Bauwochen angeboten. Ergänzt wird das Angebot durch die im Quartier sehr beliebten festlichen Anlässe auf dem Bauspielplatz wie dem Böögg-Verbrennen im Frühling und dem Spielplatzfest im Spätsommer.

Der Bauspielplatz ermöglicht den Kindern, ohne Druck eigene Ideen zu verwirklichen, handwerkliches Geschick zu erlangen und ihre sozialen Kompetenzen auszubauen. Als niederschwelliges Angebot in einem multikulturellen Quartier mit Bewohnern aus 110 Nationen bietet er den Kindern nicht nur eine sinnvolle Freizeitmöglichkeit an der frischen Luft, sondern leistet auch einen substantiellen Beitrag zur sozialen Integration der Kinder.

Unser Club unterstützt den Bauspielplatz regelmässig, 2019 mit CHF 2’000.-.