Kiwanis-Club Zürich-Höngg

Charity. Aktivität. Freundschaft.

Unser Club, der Kiwanis Club Zürich-Höngg wurde in rekordverdächtiger Zeit gegründet. Die Gründungs-Feier fand am 11. September 1990 statt. Somit ist unser Verein fast 30 Jahre alt. Unsere Patenclubs sind Zürich-Oerlikon und Zürich Limmattal.

Der Name KIWANIS «Nunc Kee-Wanis» geht auf einen Ausdruck der Otchipwe-Indianer zurück. Er bedeutet so viel wie «Wir handeln, wir haben eine gute Zeit». Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen. Kiwanis International wurde vor über 100 Jahren 1915 gegründet.

Weltweit setzt sich Kiwanis, als die zweitgrösste Kinderhilfsorganisation lokal wie auch global für bedürftige Kinder ein. Nach dem gemeinsamen Motto: «Serving the children of the World» werden jährlich über 150‘000 Service-Projekte unterstützt und jährlich Mittel von über 100 Millionen US$ gesammelt und eingesetzt.

In der Schweiz wurde der erste Club 1963 (KC Basel) gegründet. Heute sind im District Schweiz-Liechtenstein rund 7’300 Mitglieder in über 200 lokalen Clubs mit der KIWANIS-Idee verbunden.

Lunch jeden Dienstag 12:15 Uhr.
Jeweils am 1. Dienstag im Monat Abendanlass gemäss Programm.
Jeden letzten Mittwoch im Monat Lunch im Tessin Grotto.

Clublokal:
Restaurant «die Waid», Waidbadstrasse 45, 8037 Zürich
T 043 422 08 08, info@diewaid.ch

Unser soziales Engagement

Jeder Kiwanis Club setzt sich gezielt für wirkungsvolle Projekte in seiner Region aber auch darüber hinaus ein. Die benötigten Mittel erwirtschaften wir selbst unter Ausnützung der vielfältigen Möglichkeiten und Fähigkeiten unserer Mitglieder, zum Beispiel mit unserem Grittibänzen-Verkauf oder dem beliebten Fischknusperli-Anlass.

Der Kiwanis Club Zürich-Höngg unterstützt ausschliesslich Projekte bei welchen wir die Initianten kennen. So können wir gewährleisten, dass die Hilfe voll und ganz am richtigen Ort ankommt.

Trotz Corona konnten wir im  Clubjahr 2020/2021 folgende Sozialprojekte finanziell unterstützen:

CHF  5’000    SV Höngg – Unterstützung Containerdörfli
CHF  2’900    PluSport Zürichsee – Shuttle zum Fussball mit Handicap Junioren
CHF  1’500    ALUNO, Kolumbien – Schule für Handicapierte
CHF  1’500    Istok, Russland – Sommercamp mit Jugendlichen
CHF  2’000    Rütihütten, Zürich – Kinder-Bauspielplatz

Dazu unterstützen wir – soweit das in Coronazeiten möglich ist – das Wohnzentrum Frankental, Zürich-Höngg bei Anlässen mit Manpower.

Für Beiträge in unsere Sozialkasse:
IBAN CH81 0070 0110 0070 4251 7

Der Club-Vorstand 2022/2023

PresidentPascal Widmer
President electMichi Sutter
Immidiate Past PresidentHermann Rosen
TreasurerLeo Chin
Chairman ActivityRobert Kovac
Chairman Social ActivityReto Huber
Chairman WachstumLukas Wehrli
Chairman Club MaterialGerald Welbergen

Gründungsmitglieder