Kiwanis-Club Zürich-Höngg

Charity. Aktivität. Freundschaft.

Unser Club, der Kiwanis Club Zürich-Höngg wurde in rekordverdächtiger Zeit gegründet. Die Gründungs-Feier fand am 11. September 1990 statt. Somit ist unser Verein fast 30 Jahre alt. Unsere Patenclubs sind Zürich-Oerlikon und Zürich Limmattal.

Der Name KIWANIS «Nunc Kee-Wanis» geht auf einen Ausdruck der Otchipwe-Indianer zurück. Er bedeutet so viel wie «Wir handeln, wir haben eine gute Zeit». Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen. Kiwanis International wurde vor über 100 Jahren 1915 gegründet.

Weltweit setzt sich Kiwanis, als die zweitgrösste Kinderhilfsorganisation lokal wie auch global für bedürftige Kinder ein. Nach dem gemeinsamen Motto: «Serving the children of the World» werden jährlich über 150‘000 Service-Projekte unterstützt und jährlich Mittel von über 100 Millionen US$ gesammelt und eingesetzt.

In der Schweiz wurde der erste Club 1963 (KC Basel) gegründet. Heute sind im District Schweiz-Liechtenstein rund 7’300 Mitglieder in über 200 lokalen Clubs mit der KIWANIS-Idee verbunden.

Lunch jeden Dienstag 12:15 Uhr.
Jeweils am 1. Dienstag im Monat Abendanlass gemäss Programm.
Jeden letzten Mittwoch im Monat Lunch im Tessin Grotto.

Clublokal:
Restaurant «die Waid», Waidbadstrasse 45, 8037 Zürich
T 043 422 08 08, info@diewaid.ch

 

Unser soziales Engagement

Jeder Kiwanis Club setzt sich gezielt für wirkungsvolle Projekte in seiner Region aber auch darüber hinaus ein. Die benötigten Mittel erwirtschaften wir selbst unter Ausnützung der vielfältigen Möglichkeiten und Fähigkeiten unserer Mitglieder, zum Beispiel mit unserem Grittibänzen-Verkauf oder dem beliebten Fischknusperli-Anlass.

Der Kiwanis Club Zürich-Höngg unterstützt ausschliesslich Projekte bei welchen wir die Initianten kennen. So können wir gewährleisten, dass die Hilfe voll und ganz am richtigen Ort ankommt.


Im Clubjahr 2018/2019 haben wir folgende Sozialprojekte finanziell unterstützt:

CHF  7’000    PluSport Zürichsee – Shuttle zum Fussball mit Handicap Junioren
CHF  3’000    ALUNO, Kolumbien – Schule für Handicapierte
CHF  3’000    Istok, Russland – Sommercamp mit Jugendlichen
CHF  3’000    EastAid, Kambodscha – 230 Sekundarschüler in O’chum
CHF  2’000    Rütihütten, Zürich – Kinder-Bauspielplatz
CHF  2’000    Kambodscha – Schulbank-Transport aus der Schweiz

Dazu unterstützen wir das Wohnzentrum Frankental, Zürich-Höngg bei Anlässen mit Manpower.


Für Beiträge in unsere Sozialkasse:
IBAN CH64 0070 0110 0044 7067 4

 

Der Club-Vorstand 2018/2019

PresidentHermann Rosen
President electAndy Homs
Immidiate Past PresidentLeo Chin
TreasurerStevan Vukicevic
Chairman ActivityAndy Homs
Chairman Social ActivityRolf Zuberbühler
Chairman WachstumLukas Wehrli
Chairman Club MaterialGerald Welbergen

 

Gründungsmitglieder

Andrey Jean-Claude, Christinger Felix, Derrer Urs, Eberhard Freddy, Fontolliet Daniel, Freuler Erich, Furrer Werner, Gerber Markus, Gerber Werner, Herrensperger Walter, Hüssy René, Leuppi René, Leuthold Marcel, Rosen Hermann, Schneider Cyril, Schneider Urs, Siegfried Jürg, Stücker André, Wagner Peter, Zuberbühler Rolf

 

Zufahrt Clublokal Die Waid